Umbauten

Das Horn

Ohne ein anständiges Horn geht garnicht - das war das erste was wir umgebaut haben

 

Dachbox

ehemals nächtigte hier eine Röntgenfilmentwicklungsmaschine - jetzt ist es ein Prima Dachboden

 

Auspuffanlage - Mogauspuff

warum manche über Obermüller schimpfen kann ich nicht nachvollziehen - ich habe dort für günstiges Geld eine wirklich super Auspuffanlage bekommen. In der Hauptsaison muss man etwas warten, klar, man kann ja auch nicht ERwarten, daß alles am nächsten Tag da ist, das ist alles Handarbeit vom Feinsten

So haben wirs umgebaut:

 

das gute alte Stück

 

nun fehlt dem Mog sein bestes Stück

 

welcher ist schöner ?!?

 

Erstmal ne Konsole bauen...

 

passt !!!

 

dann den Krümmer ausbauen... natürlich hab ich die Bolzen von der alten Anlage nicht rausbekommen... ewig festgerostet...

 

Dann das neue Rohr montiert - Freude !!

 

Fertig - Sound Sound Sound

und liebe Freunde des direkten Abgasweges ... den Vorschalldämpfer hab ich einfach weggelassen...

Wir fahren jetzt 90 mit 500 Umdrehungen weniger... :-D wenn das nicht toll ist - und umweltschonend...

 

HiFi - Notebook - Rückfahrkamera - Konsole

Am Heck haben wir zwei Rückfahrkameras angebracht - so kann man auch in der Innenstadt manierlich rückwärts einparken (auch da wo sonst nur der Smart reinpasst - nen Porsche unterm Hinterrad merkt man garnicht)

hier kommt später noch nen Bild

Funkgeräte für 2m Band und CB Funk

Um speziell für Afrika gerüstet zu sein haben wir uns als Gruppe für das 2m Band entschieden. So können extreme Entfernungen von über 50km überbrückt werden. Die Geräte haben eine Sendeleistung von 75W, der privat nutzbare CB Funk etwa 1W ...

 

2m Band Antenne mit 3dB Gewinn - ob man die bei der Leistung noch braucht?

 

Am Himmel war für das Gerät nicht wirklich Platz, unterm Armaturenbrett ist dafür reichlich Platz, Kühlungstechnisch ist das Gerät hier auch besser aufgehoben.

Außerdem wird es hier bei Kontrollen weniger gut gesehen, das Einführen von Funkgeräten nach Marokko ist nicht erlaubt.

Ersatzradkran

Manni meinte: Das Ersatzrad wirfst Du bei einer Panne einfach vom Dach... Zugegeben, fällt das Rad in eine Sandgrube ist alles Super, das Rad aber auf der Autobahn vom Dach werfen? ... das trifft auf der Gegenfahrbahn mal wieder den Porsche... Ein Kran musste her!

 

Ich hab Mannis 3m 900kg Kran mal eben zum Ersatzradkran umgebaut - ich denke gelungen :-)

 

 

Spoat-Fahrwerk von Koni (...vom Mogwerk, danke an Jörg Sand)

im Marokko ist schnell zu merken wenn es am Fahrwerk mangelt. Fahrbahn 2,3m breit, Kiesseitenstreifen ca. 10cm tiefer als die Fahrbahndecke, ständig Gegenverkehr, dem man ausweichen muss. Mit den alten BW Dämpfern mussten wir dann doch sehr stark runterbremsen um ein zu starkes Aufschaukeln zu vermeiden. Mit den neuen Koni Dämpfern ist einiges mehr möglich, kontrollierbare Fahrmanöver und schnellere Kurvenfahrten.

Der Tausch ist denkbar einfach:

1. Wagenheber unter die Achse, Achse anheben, Rad demontieren

2. Wagenheber unter den Rahmen und etwas anheben

3. nun den Achsenheber etwas ablassen bis die Feder den unteren Teller nicht mehr berührt (jetzt könnte man auch die Feder demontieren und tauschen)

4. die beiden 20er Bolzen oben und unten lösen, alten Dämpfer demontieren

5. neuen Dämpfer, idealerweise mit neuen Schrauben, die alten sind bei der Demontage z.T. nicht heile geblieben (durchgedrehtes Gewinde dank Rost), wieder mit den 20er Bolzen montieren.

6. Den Achsenheber wieder anheben und Rad montieren - fertig :)

 

 

 

Vorgelege Entlüftung alla Franz Murr (...von Ubelix, danke an Peter Hommes)

um das ewige Auffüllen des Öls zu vermeiden hat sich Franz Murr ein kleveres Ausgleichssystem für das Getriebeöl der Achsgetriebe ausgedacht. Peter Hommes vertreibt dieses jetzt über seine Ubelix Seite. Eine Zeit lang war ich der Meinung, daß es nicht schaden kann das Auto in regelmäßigen Abständen mal von unten zu sehen. Nachdem ich mir in Marokko eine wirlich gute Hose mit dem Achsöl (ganze 5 Liter hab ich in Marokko in die Achsen gefüllt und am Differential wieder rausgeholt) versaut hatte hab ich mir sehnlichst die Entlüftung gewünscht :D

Zusammen mit den oben beschriebenen Dämpfern war der Einbau bei abgenommenem Rad ein Kinderspiel, aber auch so ist unterm Mog genug Plaz zum Einbauen. Peter Hommes hat dafür eine super Anleitung gemacht! (siehe Links)

 

 

Separ Diesel-Filter System

Pflicht für jede Afrikafahrt. Hier wird gerne mal ein Schluck Wasser zum Diesel gekippt. Der Separfilter filtert alle Schwebstoffe und durch die Zentrifuge sogar das Wasser aus.

Zusätzlich empfehle ich den Einsatz von Anti-Dieselpest und Supremium. Sonst bilden sich Algen im Diesel die den Filter im Nu zusetzen.

 

 

 

denkt an unseren Sponsor www.lieber-tec.de